Samstag, 26. Mai 2012

Der Monat Mai

Die Blätter fallen, der Wind bläst und die Regentropfen fallen zu Boden. Nein, das wäre September in Österreich. Ich bin hier jedoch in Indien und wie schon in der Überschrift zu lesen, es ist auch hier Mai.
Es heißt, der Monat Mai ist der heißeste der 12 Monate in Indien. Ich habe mich auf vieles vorbereitet. Hatte etwas Angst wie es wirklich werden würde und war aber auch recht gespannt und freute mich gleichzeitig schon auch recht. Immerhin mag ich Sonne. Und was ist jetzt am 26.5.2012? Jetzt bin ich fast etwas enttäuscht. Ich habe mir die Hitze viel anstrengender und beißender vorgestellt. In meinen voreiligen Gedanken sah ich menschenleere Straßen, schlafende Tiere und Menschen und hörte das leise Brummen der Insekten. Ich bin mir sicher vielen von euch geht es auch so. Machst du Urlaub im Juli oder August in Spanien freust du dich auch schon auf die Siesta und planst den Einkauf damit du ja nur nicht während der Siestazeit zum Geschäft kommst. Stimmts? Gut.
Es ist schon so, es sind vl. etwas weniger Menschen auf der Straße,.... aber das Leben geht eindeutig weiter. Die Geschäfte und Miniläden haben den ganzen Tag geöffnet, die Obst- und  GemüsehänderInnen fahren mit ihren Wägen noch immer schreibend durch die Gassen und ich gehe weiterhin täglich in mein Projekt, verbringe dort den Tag und marschiere frohen Mutes wieder heim.
Es stimmt schon, würdet ihr liebe frierende ÖsterreicherInnen jetzt zu mir kommen und einen Chai mit mir trinken, ihr würdet vor Hitze schmelzen wie Eis, zergehen wie Zucker oder eingehen wie eine Pflanze. Ich stelle mir dich gerade vor, wie du mit hängendem Köpfchen dastehst. Eine nette Vorstellung.
Nein, es stimmt schon. Es ist heiß und was das Leben doch recht anstrengend macht ist die Luftfeuchtigkeit. Während du im Freien unterwegs bist fällt dir das noch nicht so krass auf, bist du dann aber im sicheren Heim angekommen merkst du wie sehr du pickst. Deine Unterarme, du könntest wie ein Gecko an der Mauer kleben. So ganz ernsthaft jetzt. Im Gesicht merkst du wie dir die Schweißtropfen die Nase entlang laufen und einen Ausweg suchen und dein Punjabioberteil ist vor Schweiß schon wieder mehr einfärbig als zweifärbig, denn dein Rücken ist nicht mehr hell-dunkel gefleckt, sondern einheitlich dunkel gefärbt. Vermutlich die neueste Modeerscheinung. :)
ein Bruchteil der Mangos

Eine recht lustige Begebenheit mit der Luftfeuchtigkeit. Wir waren  bei einem Tempel und dort wurde der Rasen gespritzt. Das haben wir nicht gesehen dafür aber gespürt. Wir sind komplett unvorbereitet über die Wiese spaziert und plötzlich das Gefühl einer Sauna. Das habe ich echt noch nie erlebt. Die Luft hat richtig gedampft. Faszinierend!
Doch eine Sache hat sich richtig bewahrheitet. Die MANGOS sind da! In unglaublicher Pracht und in Mengen die sich niemand vorstellen kann.

Es gibt über 500 verschiedene Sorten Mangos. Ein recht großer Unterschied ist, ob die Mangos zum Schneiden da sind, oder ob es so genannte Juice-Mangos sind. Juice-Mangos sind eine unglaublich tolle Sache. Zuerst knetest du die Mango sachte mit den Fingern bis sie richtig weich sind, beißt im Anschluss daran ein kleines Loch hinein und schon kanns losgehen mit dem Saugen. Du spürst wie der frische Mangosaft in deinen Mund gluckert, merkst die sanfte Massage der Fruchtstückchen und bist dir sicher im Himmel zu sein. Nein, nicht im siebten sondern noch viel weiter. Das ist wie eine andere Welt. Oder eigentlich, das ist eine andere Welt.
Könnt ihr euch vorstellen, ich habe vor einigen Tagen ein Dutzend Mangos, umgerechnet in Euro, um 1,20€ gekauft. Nein, das könnt ihr mit Sicherheit nicht, wenn du bedenkts, Hofers Mango kostet pro Stück so viel.
Ich könnte mich hauptsächlich von Mangos ernähren und das Gerücht, mensch solle nur eine Mango pro Tag essen, sonst urgent toilet hat sich nicht wirklich bewahrheitet. Auch das zweite Gerücht, Mangos erzeugen so genannte Heatballs hat sich bei mir auch nicht bestättigt. Ich wäre sonst schon überseht mit diesen netten Eiterbeulen. :)
ES GIBT HIER SOGAR PINKE MANGOS!
Der Monat Mai ist zwar noch nicht zu Ende der Blogeintrag aber schon. Es wartet aber auch viel zu viel Arbeit auf mich. Zwei paar Schuhe wollen von mir zum Schuhmacher gebracht werden, Wäsche möchte gewaschen werden, die Flat möchte wieder mal sauber sein, Einkäufe möchten erledigt werden und der Schneider erwartet mich auch mal wieder..... Du merkst liebe/r Leser/r es gibt genug für mich zu tun. Langweile oder eine Siesta ist mir vorerst einmal nicht gestattet. Viel eher starte ich in der heißesten Zeit des Tages los. ;)

Mir ist doch noch was eingefallen.
Wir, alle Volos aus Vijayawada, Vizag/Vishakapatnam und Hyderabad, hatten ein großes Volunteer`s Meeting in Hyderabad mit dem Vizeprovincial höchstpersönlich. Mir ist das deshalb gerade eingefallen weil die Hitze in Hyderabad ganz anders ist als hier. Dort ist es eine trockene Hitze. Es kleben nicht sämtliche Körperteile und du fühlst dich auch wie frisch unabgetrocknet nach einer Dusche.
Viele viele bunte Volos im Projekt Ramanthapur (Projekt in Hyderabad)
Das Meeting an sich war recht nett. Besonders spannend war es über die anderen Städte zu hören, mit den anderen Volos zu quatschen und für mich auch noch die neuen Volos von Jugend Eine Welt kennen zu lernen. Der Schnitt Meeting, Freizeit und Hyderabad besichtigen war auch recht nett. Ein Tag Meeting in einem eiskaltem AC-room und 2,5 Tage Stadtbesichtigung. Der Meetingtag war auch gut geplant. um 9:00 Uhr Beging und am Vormittag schon die erste Kaffeepause. Dann noch Mittagessen und am Nachmittag wieder Kaffeepause. YES.
Bei unserer Stadtbesichtigung waren wir beim Charminar. Es ist schwer zu erklären was genau das ist, also viel Spaß beim Googlen.... Dort in der Nähe habe ich mir mal wieder spontan zwei Schals gekauft. Ich kriege nie genug, da geht noch mehr....
...waren beim Birla Mandir, einem Tempel komplett gebaut aus weißem Marmor auf einem Hügel. Recht nett zum entspannen und abschalten.
...haben ein pseudoindisches Dorf besichtigt und dort auch gegessen.

 

Gott oder doch eher Männlein und Weiblein?


Kunst die hier überall zu finden war. Sind unter anderem Zeichen zum Schutz der Häuser.






Mönche bei der Arbeit. (Zwei meiner Mitvolos)




 ????????????????????
Was tut ein Turban hier in Indien?







Hübsches Tierchen beim Erkundungsspaziergang

Eine dazugehörige Schneiderei.

Mittagessen auf der Wiese
vor dem Restaurant.




Vielleicht kommen ja beim Blog (http://tobiasneuesleben.wordpress.com/) dieser Person noch mehr Bilder zu unserem Ausflug nach Hyderabad. (Ich befürchte das war grammatikalisch jetzt nicht mehr ganz richtig.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen