Donnerstag, 10. Mai 2012

Ein ganz normaler Tag außer....

Das war so. Wir, Dominique und ich, wurden von den zwei Lehrerinnen in der Playschool am Dienstag gefragt ob wir nicht morgen schon um 8:00 Uhr kommen könnten, da die Inspektion aus Mumbai erwartet wurde. Natürlich beantworteten wir die Frage für sie positiv. Für mich eher weniger, da ich um diese Zeit im Normalfall nur Banane im Kopf habe. Aber was solls.
So machten wir uns um halb 8 auf den Weg und legten nur eine kurze Pause einem Kaffeestand ein. Köstlich. Mit 3 Minuten Verspätung kamen wir in der Playschool an. Dort wurden wir von 3 Kindern erwartet die das Gelände gerade wieder verließen und den 2 Helferinnen die emsig am Putzen waren. Ganz eindeutig passiert hier etwas ganz Besonderes. Lustigerweise waren die 2 Lehrerinnen nicht da. Schnell wurde mir klar, ah sie sind auf "Field" Kinder einsammeln. Eine alltägliche Situation also.
Einige Zeit später trudelten Kinder ein. Viel zu spät jedoch für den Zeitpunkt zu dem unser erwarteter Besuch kommen sollte. Macht nix. Da muss das so sein.
Naja, weiter ging es damit, dass der Spielplatz gekehrt, die Wandtafeln geputzt, der maschinengeschriebene Sundenplan aufgehängt, alles sieben Mal gekehrt wurde.
Dann, nach ca. einer Stunde, kamen auch die 2 vermissten Lehrerinnen wieder. Inzwischen waren auch echt schon viele viele Kinder da. Einige von denen hatte ich noch nie zuvor gesehen. Macht nix. Das muss so sein.
Am Vortag wurde den Kindern und Eltern schon gesagt, dass sie, wenn vorhanden, die Schuluniform anziehen sollte. Natürlich haben nicht alle ein jenes Teil, doch Abhilfe war da. Im Lager waren noch einige. So waren letztendlich fast alle Zwerge "anständig" gekleidet. Welch Glück.
Waren endlich alle "nicely gedressed" mussten sie sich alle in eine Linie setzen und nichts tun. Hat erstaunlich gut funktioniert. Mir war das alles mehr als suspekt. 38 Kinder in einer Reihe und einen Teil davon kenne ich nicht einmal. Auch die Kinder haben gespürt, da ist was Besonderes am Laufen.
Die Inspektion kam und kam nicht.
So wurden alle Kinder zuerst in 3 und dann doch wieder nur in 2 Gruppen aufgeteilt um so Unterricht zu machen. Auch das passiert sonst nicht. Macht nix. Das muss so sein.
So wurde der einen Gruppe verschiedenste Obstsorten und die Buchstaben beigebracht und der anderen wurde mit Flashcards Wissen vermittelt.
Auch das hat furchtbar gut funktioniert. Mir wurde immer unheimlicher zumute.
Die Inspektion war noch immer nicht da. Vorsichtig fragte ich nach, wann sie denn kommen würde. Antwort war, "I don't know". Gut, ist auch recht.
Der Kommentar einer Lehrerin war: "They are govermental people, it means, we have to wait:"
So, dann machen wir halt mit der Milch weiter. Es ist gerade einmal 20 vor 10. Normalerweise gibt es Milch um 10:00 Uhr. Macht nix. Das muss so sein.
Im Anschluss wurde wieder Unterricht gemacht, noch einmal geputzt, das Office umgestaltet. Der Tisch wurde um 90° gedreht.
Ratet mal, die Inspektion kam noch immer nicht.
Jetzt war es Zeit für die tägliche Banane. Um 20 Minuten vor 11. Normalerweise gibt es die Banane um 11:00 Uhr. Macht nix. Das muss so sein.
Inzwischen hing am Zaun auch schon ein Transparent mit den Worten Hearty Welcome.
Vorsichtig frage ich noch einmal nach dem Besuch. Die Antwort überraschte mich wirklich etwas. Between 3 and 4. Macht nix. Das muss so sein.
Immerhin erreichte ich zu diesem Zeitpunkt, dass die Kinder spielen durften. Nicht nur mit ihren eigenen Körpern und durch herum laufen, sondern wirklich mit Spielmaterialien wie Wippen und Lego. Endlich!
Um 20 vor 12 war dann Ei angesagt. Erstaunlicherweise wieder 20 Minuten zu bald. Macht nix. Das muss so sein.
Immerhin erreichten wir, dass nicht sofort im Anschluss zu Mittag gegessen wurde wie sonst immer. Es gab eine Spielpause von 20 Minuten.
Ja, danach wurde Reis verzeehrt und schon hieß es, Schlafen gehen Kinderchen. Wie immer riesige Begeisterung, doch..... Macht nix. Das muss so sein.
Leider schliefen sie wirklich nicht lange. Viel mehr viel zu kurz. Vermutlich muss auch das so sein.
Irgendwann später als die Kinder noch schliefen fragte ich noch einmal nach der Uhrzeit und dieses erfuhr ich, ah sie kommen gar nicht mehr. Schön. Macht nix. Das muss so sein.
Immerhin wurden nur ca 30 Kinder eingesammelt, ein Transparent aufgehängt, alle Kinder "schön" angezogen, wir waren eine Stunde früher als sonst im Projekt, alles wurde zeitlich verschoben, es gab special Unterricht, es wurden Rosensträusschen gekauft, alle Tafeln wurden umgestaltet, der Stundenplan wurde mit dem PC geschrieben, der Spielplatz wurde gekehrt, Plakate wurden aufgehängt, die Buchführungsbücher wurden mit PC-geschriebenen Schildern versehen. Ist doch eine ganz schöne Tagesbilanz oder etwa nicht.
Macht nix. Das muss so sein.
Immerhin bekamen wir die Erlaubnis die Playschool schon um 15:00 Uhr zu schließen, wobei das auch nicht funktionierte da die Eltern davon natürlich nichts wussten. Wir schlossen um 16:00 Uhr als alle Zwerge nach Hause durften. Macht nix. Das muss so sein.
Natürlich wurden die Schuluniformen wieder eingesammelt. Macht nix das muss so sein.

MACHT NIX. DAS MUSS SO SEIN.

 ganz eindeutig zwei bis drei Gruppen





ein gekehrter Spielplatz
something like 40 children


 Zeichnungen von den zwei Volos gerade erst produziert. Mit riesiger Unterstützung der Gfraster. Besonders links gut zu erkennen








 sogar die Schuhe mussten in einer Linie stehen

Das Office mit den Büchern.
Das ist alles ganz normal!








Das ist der Stundenplan der vor einigen Tagen noch handgeschrieben war.
einmal Zwerge in groß

alle sind müde und erschöpft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen